Projekte

#ostdeutschlandglaubt

 

Jamesros


James & Christel Ros sind 2013 nach Thüringen umgezogen. Weil der Alltag der meisten Menschen in Ostdeutschland ohne Gott stattfindet, würde  wurde  nur eine neue Kirchengemeinde nicht viel ändern. Um den geistlichen Status Quo Ostdeutschlands zu verändern, braucht es vielmehr eine Bewegung von neuen Kirchen, in denen Glaube zeitgemäß, unkonventionell und alltagsbezogen gelebt wird.

 

Deshalb ist es ein Herzensanliegen von James & Christel, junge Leiterinnen und Leiter fit zu machen, um in Ostdeutschland neue Kirchen zu starten, damit Menschen mit Gott neu starten können, sodass #ostdeutschlandglaubt.

 

Dafür haben sie das Netzwerk KirchenThür gegründet, das bereits fünf Projekte in den ersten fünf Jahren gestartet hat. Zehn weitere Projekte sollen in den nächsten fünf Jahren folgen.

 

James ist selbst Gemeindegründer und schreibt einen Blog (www.ostdeutschlandglaubt.de) über seine Erfahrungen und Erkenntnisse. Durch seinen Blog schafft er einen inspirierenden Rahmen für Menschen, die sich in ihrer Kirche für Wachstum und Neugründungen einsetzen.

 

Hier kannst du KirchenThürs fünf Projekte kennenlernen: https://vimeo.com/241137621
Hier lernst du junge Studenten kennen, die mit KirchenThür in Ostdeutschland unterwegs sind:
https://vimeo.com/241142681
Hier bekommst du ein Einblick in „Sonntag mit Freunden“, unser Gemeindegründungsgottesdienst in
Arnstadt: https://vimeo.com/167451956
Website: www.kirchenthuer.de
Blog: www.ostdeutschlandglaubt.de
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Hilfe für Asien

Maria und Markus leben mit ihren Kindern David und Sarah in Asien.

Seit über 15 Jahren helfen sie dort Menschen in Not und geben Gottes Liebe durch praktische Hilfe weiter.
Hauptsächlich helfen sie Menschen, die von Lepra betroffen sind (medizinisch, sozial, wirtschaftlich, Bildung),

mit Behinderungen (Physiotherapie v.a. für Kinder, Prothesen, Operationen),

oder mit sonstiger medizinischer Hilfe (Behandlung, Vermittlungen, Netzwerke mit Ärzten vor Ort und global, Operationsteams).

 

Internationale christliche Botschaft in Jerusalem

 Die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem (ICEJ) vertritt Millionen von Christen in aller Welt. Vielfältige Projekte vor Ort bieten soziale und praktische Hilfe. Mit Informationsveranstaltungen und Medienarbeit engagiert ICEJ sich u.a. gegen Antisemitismus.

 Weitere Informationen: www.icej.de

 

Gemeindegründung in Neubrandenburg

Günther und Loni wurden 2008 von der Volksmission als Inlandmissionare nach Neubrandenburg in Mecklenburg Vorpommern ausgesandt. Inzwischen ist eine Gemeinde entstanden, die weitere Standorte gründen möchte. Im neu erworbenen Gemeindezentrum können nun auch Seminare und Schulungen zu unterschiedlichen Themen stattfinden.

Weitere Informationen: Jesus-punkt.de